Alex Bodry gibt Bürgermeisteramt auf

Alex Bodry gibt Bürgermeisteramt auf

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

DÜDELINGEN - Alex Bodry (LSAP) hat Großherzog Henri am Freitag informiert, dass er als Bürgermeister der Gemeinde Düdelingen zurücktritt.

Der Bürgermeister von Düdelingen Alex Bodry (56) tritt von seinem Amt zurück. Er informierte am Freitag Großherzog Henri über seine Entscheidung. Der Staatschef muss die Entscheidung des LSAP-Politikers noch akzeptieren. Bis dahin bleibt Bodry im Amt.

Alex Bodry war seit August 2004 Bürgermeister der Südgemeinde. Von 2000 bis 2004 war er erster Schöffe und von 1982 bis 1989 Mitglied des Gemeinderats.

Persönliche Gründe

In seinem Rücktrittsschreiben an Großherzog Hernri gibt Bodry persönliche und berufliche Gründe für seinen Rücktritt an. Er verlasse sein Amt mit Bedauern, aber auch mit der Genugtuung etwas für die Gemeinde und seine Einwohner bewirkt zu haben, so der Politiker.

Der erste Bürger der „Forge du Sud“ hat auch schon dem Gemeindepersonal seinen Rücktritt mitgeteilt. Er habe die Entscheidung schon vor einem Jahr getroffen, als er Fraktionschef der LSAP im Parlament wurde. Er wolle sich nun ganz dieser Aufgabe widmen, so Alex Bodry.

Die Ablösung ist geischert

Ende November wird ein neuer Bürgermeister die Geschicke der Gemeinde leiten, ist sich der scheidende Bürgermeister sicher. Die Ablösung sei gesichert. Er werde Düdelingen weiter als Parlamentarier vertreten so Bodry, der dem ganzen Gemeindepersonal, den Schöffen und dem Gemeinderat seinen Dank ausspricht.

Nachfolger auf dem Bürgermeister-Stuhl könnte der bisherige erste Schöffe der Gemeinde Dan Biancalana (LSAP) werden. Zweiter Schöffe ist René Manderscheid (LSAP) und dritter Schöffe Loris Spina (LSAP).