Airline AIS kommt zum Findel

Airline AIS kommt zum Findel
(Tageblatt/Hervé Montaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ab September gibt es am Findel eine Fluggesellschaft und eine Verbindung mehr. Die niederländische AIS bietet viermal pro Woche einen Direktflug von Luxemburg nach Bremen an.

Ab dem 1. September wird die holländische AIS jeweils von Montag bis Donnerstag einmal täglich eine direkte Flugverbindung zwischen Luxemburg und Bremen sicherstellen. Die Flugzeit pro Strecke wird circa 70 Minuten betragen.
Der Flugzeugtyp für die Verbindung ist eine BAE Jetstream 32 mit einer Kapazität von 19 Sitzplätzen. Das Angebot richtet sich vor allem an Geschäftsleute, aber auch an Kurzurlauber, erklärt Harry van Lieshout, Verkaufsdirektor von AIS Airlines.

Nur 70 Minuten Flugzeit

„Wir haben eine Untersuchung durchgeführt und dabei herausgefunden, dass es einen Bedarf für eine Verbindung Luxemburg-Bremen gibt“, so Van Lieshout. „Vor allem für Geschäftsleute und Banker wird die neue Verbindung interessant sein.“
Schließlich sei Bremen ein wichtiger Handelsplatz mit vielen großen dort ansässigen Unternehmen. „Neben Mercedes-Benz gibt es dort die Brauerei Beck’s, Airbus, das Luft- und Raumfahrtunternehmen OHB, den Schokoladenhersteller Hachez oder Kellogg’s“, so Van Lieshout weiter. Außerdem sei die Universität der Hansestadt Bremen auf Raumfahrt-Technik spezialisiert.

„Wenn man bislang über fünf Stunden für die Strecke Luxemburg-Bremen gebraucht hat, werden es künftig nur noch 70 Minuten sein“, erklärt der Manager.
Der Vertrag mit dem Lux-Airport läuft erst mal für ein Jahr. Sollte die Verbindung ein Erfolg werden, wird er verlängert werden.

Reisegeschwindigkeit: 435 km pro Stunde
Der Preis für die einfache Strecke wird zwischen 199 und 399 Euro betragen. „Bereits bei einer Kapazitätsauslastung von neun bis zehn Sitzplätzen können wir kostendeckend fliegen“, so Van Lieshout. Von Bremen aus bedient AIS bereits Zürich und Sylt und ab dem 15. September auch Nürnberg.

Van Lieshout sieht den Kostenvorteil seiner Airline vor allem in der kleinen Größe der Maschinen. „Es gibt heute kaum noch 19-Sitzer in Europa.“ Die großen Fluggesellschaften hätten daran kein Interesse mehr. Insofern konnte AIS die acht Jetstream 32 für einen relativ günstigen Preis einkaufen.

Die Jetstream 32 hat eine Reisegeschwindigkeit von 435 km/h, eine Reichweite von 1.365 Kilometern und ein Leergewicht von 4.360 Kilogramm.

(Stefan Osorio-König/Tageblatt.lu)