ADR und CSV verlieren

ADR und CSV verlieren
(Tageblatt-Archiv/Hervé Montaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wenn am Sonntag Wahlen wären, würden die ADR im Bezirk Norden einen Sitz zugunsten der LSAP einbüßen. Große Gewinner wären – prozentual gesehen - "déi gréng".

„Welche Partei würden Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Wahlen wären?“ Diese Frage stellte „TNS-Ilres“ dem Wähler im Auftrag des „Tageblatt“. Die Umfrage erfolgte in den vier Wahlbezirken während den letzten sechs Monaten. Nach dem Wahlbezirk Osten veröffentlicht das Tageblatt die Ergebnisse für den Norden.

Bezirk Norden

Laut Tageblatt-Sonndesfro würde die Alternativ Reformpartei im Norden 2,46 Punkte verlieren. Sie käme nur noch auf 7,8 Prozent (2009: 10,26). Damit würde die ADR ihren einzigen Sitz im Norden einbüßen.

Der ADR-Sitz ginge an die LSAP, die somit über einen zweiten Sitz im zweitkleinsten Wahlbezirk verfügen würde. Allerdings können die Sozialisten sich prozentual nicht wirklich verbessern. Nach den 17,41 Prozent bei den Parlamentswahlen im Juni 2009, kommen sie nun auf 17,7 Prozent.

Damit liegt die LSAP knapp hinter der DP, die bislang 2 Sitze hatte (mit 18,18 Prozent im Juni 2009) und diese auch beibehält (mit 18,3 Prozent laut Dezember-Sonndesfro).

Großer Verlierer ist neben der ADR auch die CSV. Die Christlich-Sozialen büßen im Vergleich zu den Wahlen vom Juni 2009 genau 3 Punkte ein. Die CSV liegt jetzt bei 36,6 Prozent.
Die Hauptgewinner im Norden sind aus prozentualer Sicht – ebenso wie im Osten – „déi gréng“. Wenn am Sonntag Wahlen wären, würden sie mit 3,62 Punkten von 10,78 auf 14,4 Prozent steigen.

Ebenfalls zulegen können „déi lénk“ (plus 1,8 Punkte von 2,0 auf 3,8 Prozent). Die Sitzverteilung im Norden ist somit folgende: CSV: 4, DP: 2, LSAP: 2, „déi gréng“: 1.

Mehr Details und alle Zahlen am Donnerstag im Tageblatt.