/ Adolphe-Brücke: Zaghafter Beginn der Arbeiten
Die Inspektionen, welche an der Brücke vorgenommen wurden, hätten die Notwendigkeit einer kompletten Erneuerung des historischen Bauwerks klargemacht. Man werde unter anderem die Fahrbahnplatte erneuern, so das Ministerium in einer Pressemitteilung.
Die architektonische Erscheinungsform des Viaduktes werde jedoch gewahrt. Die Adolphe-Brücke wurde mit Natursteinen gebaut. Besonders das Gesims und die Brüstung sollen nicht verändert werden.
Die Adolphe-Brücke in Luxemburg wird auch „Neue Brücke“ genannt. Sie verbindet die Altstadt mit dem Bahnhofsviertel. Das Bauwerk wurde zwischen 1899 und 1903 gebaut. Sie war damals die größte Steinbogenbrücke der Welt. Die zwei Mittelbögen bestehen aus Gilsdorfer Sandstein. Der große Doppelbogen hat eine Spannweite von 84,55 Metern. Er überquert das Petrus-Tal in einer Höhe von 42 Metern. Die Brücke ist 153 Meter lang. Die kleineren Nebenbögen haben eine Spannweite von 21,60 Metern. Die Brücke hat eine Straßenbreite von 16 Metern. (wikipedia.org)
Nur keine Fehler machen
Die Straßenbauverwaltung wird in den kommenden Wochen einen Teil des Geländers auf der rechten Seite der Brücke, in Richtung Bahnhof abmontieren. Ziel dieser Aktion sei es, mehr über die Bauweise der Brücke zu erfahren, um bei der Sanierung keine Fehler zu machen, betonte das Ministerium am Freitag. Das Baugerüst werde bereits aufgerichtet. Die Demontage der Balustrade soll nächste Woche beginnen.
Die Arbeiten würde aber die Schließung des Fußgängerweges mit sich bringen. Auch die rechte Spur in Richtung Bahnhof wird während den Arbeiten, zwischen 9.00 und 16.00 Uhr für den Verkehr gesperrt.
Ab Januar wird eine provisorische Brücke neben dem „Pont Adolphe“ entstehen. Der gesamte Verkehr soll spätestens ab Herbst 2011 über diese Ersatzbrücke geleitet werden.
Siehe auch:
Arbeiten an der Adolphe-Brücke
tageblatt.lu
- Roland Breyer, ein Leben im Dienst der Gemeinde - 17. September 2020.
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