85 Kinderkrippen in Luxemburg

85 Kinderkrippen in Luxemburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

85 Kinderkrippen zählt die Stadt Luxemburg. Die meisten davon werden privat betrieben. Knapp ein Viertel sind nicht ordnungskonform angemeldet.

2.751 Plätze bieten derzeit die 85 Kinderkrippen auf hauptstädtischem Gebiet an. Davon sind die 80 in Privathand. Diese Angaben machte Hauptstadt Bürgermeister Xavier Bettel am Mittwochmorgen. Knapp ein Fünftel der privaten Kindertagesstätten sind nicht in Ordnung. Das betreffe jedoch nicht die Sicherheitsbestimmungen, betonte Bürgermeister Bettel. Oftmals hätten die Betreiber bloß vergessen, einzelne Unterlagen einzureichen. So seien beispielsweise Räumlichkeiten, die bisher als Bürofläche genutzt wurde, nicht umklassiert worden.

Eltern, die nachts arbeiten müssen, will die Stadt in Bälde eine Kinderkrippe anbieten, die ihre Kinder auch nachts betreut. Die Plätze seien jedoch ausschließlich berufstätigen Eltern während deren Nachtschicht vorbehalten, unterstrich Bettel.