70 Straßenkünstler bieten 60 Shows

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Samstag, den 9. August steigt in Luxemburg wieder das Straßenfestival Streeta(rt)nimation, das beliebte Open-Air-Festival der Straßenkünste, das jeden Sommer Tausende von begeisterten Fans in die luxemburgische Hauptstadt lockt und die dortige Fußgängerzone in eine einzige Freilichtbühne verwandelt.

Luxemburg – Straßenkünstler, Pantomimen, Clowns, Stelzengänger, Musikanten, Komödianten und Akrobaten lassen das Stadtzentrum wieder Kopf stehen und machen Einheimischen und Touristen gehörig Lust auf Humor, Fantasie und schillernde Kostüme. Ins Leben gerufen wurde das Straßenfestival vom Luxembourg City Tourist Office im Jahre 1995, als Luxemburg zum ersten Mal Kulturhauptstadt Europas war. 14 Ausgaben später hat sich die Streeta(rt)nimation als absolutes August-Highlight etabliert und ist nicht mehr aus der Sommerkampagne „Summer in the City“ wegzudenken. Der Eintritt ist übrigens frei – wie bei allen Open-Air-Sommerfestivals, die das Luxembourg City Tourist Office (LCTO) organisiert. Das Festival ist längst zum Markenzeichen bei Künstlern und Zuschauern geworden und öffnet sich jedes Jahr neuen Ideen. Dieses Jahr sind rund 70 internationale Künstler mit über 60 Live-Shows im Stadtzentrum vertreten. Prinzipiell zeigt die Streeta(rt)nimation die gesamte Vielfalt des Open-Air-Theaters: von kleinen Walkacts bis zu imposanten Platzdarbietungen, von interaktiven Spielformen bis zu Klassiker-Inszenierungen, vom mobilen Musiktheater bis zur schrägen Comedy, vom skurrilen Bühnenprogramm bis zum poetischen schönen Spiel, mal heiter, mal besinnlich oder auch experimentell. Die diesjährige Programmgestaltung zeigt einmal mehr, dass die meisten Gruppen ganz oder fast ohne Sprache arbeiten – ein Charakteristikum für internationale Künstler, die ihr Publikum grenzenlos begeistern möchten.