670. Schueberfouer: Wissenschaft, Spiel und Spaß

670. Schueberfouer: Wissenschaft, Spiel und Spaß

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Schobermesse in Luxemburg ist ein Erfolg. Das haben die Veranstalter am Montag gesagt. Auch wenn es noch zu früh sei, eine Bilanz zu ziehen. Dank der Neuheiten bleibe der Kirmes-Charakter erhalten, so Marc Weydert, Leiter des „Office des fêtes, foires et marchés“ der Stadt Luxemburg.

„Fouer Science“ heisst die neue Aktivität, die bei der 670. Auflage der Schobermesse den Kindern angeboten wird. Wie ensteht Zuckerwatte oder Popcorn? Wieso ist einem nach einem Spiel immer so schwindelig? Zahlreich sind die Fragen, die die Kinder sich stellen und die im Rahmen des Fouer Science-Projekts beantwortet werden.

Das Projekt ist in Zusammenarbeit zwischen der Stadt Luxemburg und dem Fonds National de la Recherche enstanden. Ein  Mister Science erklärt Chemie, Physik und Biologie mittels Fouer-Attraktionen. Wissenschaft wird mit Spaß verbunden.

 

„Fouer Science“
Der Lageplan mit allen Stationen ist bei den zehn  Schaustellern erhältlich, die sich an der Aktion beteiligen. Er ist auch  in vier Sprachen im Internet unter www.fnr.lu oder www.fouer.lu einsehbar.
Anhand von Comicplakaten, die an zehn verschiedenen Stellen auf dem Glacisgelände verteilt sind, werden alle wissenschaftlichen Rätseln gelöst. Wer aber mehr zur Wissenschaft wissen will, kann auch an den Führungen teilnehmen, die jeweils dienstags von 18.00 bis 19.00 Uhr im Crazy Cinématographe stattfinden.

Aktuelle Informationen

Neu ist auch der große Bildschirm  am Haupteingang der Schobermesse. Auf diesem bekommt der  Besucher Informationen darüber, wie viele Parkplätze beim P&R noch frei sind oder um wieviel Uhr und wo der nächste Bus abfährt. Der hauptstädtische Schöffe Xavier Bettel hofft, dass somit die Mobilität vereinfacht und begünstigt wird.

MnM

Programm der Woche
Dienstag: Bürgermeistertag (17h)
Mittwoch: Familientag
Donnerstag: Tag der Königinnen