60 Meter hohe Landmark an Ex-Losch-Ecke

60 Meter hohe Landmark an Ex-Losch-Ecke

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Esch/Alzette soll ein architektonischer Leckerbissen entstehen: Ein neues Viertel mit Einfamilienhäusern, Wohnhäusern und einem Turm, wo Wohnungen und Büros untergebracht werden sollen.

Das Steinseler Unternehmen Konrath plant in Esch/Alzette, an der Ecke bd Prince Henri/rue Victor Hugo, wo die ehemaligen Räumlichkeiten der Escher Niederlassung des Autohauses Losch stehen, eine „Landmark“ für das Esch der Moderne zu bauen. Hier sollen, neben einem 60 Meter hohen Turm mit Wohn- und Büroflächen, eine Zeile mit Einfamilienhäusern sowie ein fünfstöckiges Gebäude mit u.a. Studentenwohnungen entstehen. Das Ganze über einer Tiefgarage mit bis zu 300 Stellplätzen.

Dieses Bauvorhaben wurde den Anrainern am Dienstagabend in einem der verlassenen Räume der ehemaligen Autohausfiliale erst einmal vorgestellt.

Das Unternehmen Konrath und das hauptstädtische Architektenbüro Ballinipitt sehen bei ihrem Projekt, für das noch keine Genehmigungen vorliegen, von der klassischen, oft erdrückenden Randbebauung ab und wollen stattdessen neue Räume und Perspektiven schaffen.

Mehr dazu finden sie in der Donnerstagsausgabe des Tageblatt