38 Betriebe arbeiten kurz

38 Betriebe arbeiten kurz

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Im Mai haben 39 Unternehmen einen Antrag auf Kurzarbeit eingereicht. Ein Antrag wurde abgewiesen. Mehr als 2.500 Arbeitnehmer sind von der Maßnahme betroffen.

39 Unternehmen haben im Mai beim Konjunkturkomitee Anträge auf Kurzarbeit gestellt, vier mehr als im Vormonat. 38 Anfragen wurden genehmigt, wie das aus Vertretern von Gewerkschaften, Unternehmen und Regierung zusammengesetzte Komitee am Dienstag mitteilte.

Im Monat Juli werden demnach voraussichtlich 2.562 Arbeitnehmer von insgesamt 4.508 Mitarbeitern der betroffenen Unternehmen kurz arbeiten. Die Beschäftigten müssen dabei mit Lohneinbußen rechnen.

Des Weiteren hat das Konjunkturkomitee vier Anträge auf Steuerbefreiung für die freiwillige Abgangsentschädigung angenommen.

Das nächste Konjunkturkomitee wird am 24. Juli 2013 stattfinden.