30.000 Euro für ein Höchstmaß an Unterhaltung

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Rahmen ihrer 25. Jahresfeier organisierte die lokale Vereinsentente, in Zusammenarbeit mit dem Organisationsvorstand „Centre de promesses Télévie-Sud“, am Samstag den „Télévie“-Tag unter dem Motto „Kéinzeg-Féngeg mobiliséiert sech fir den Télévie“. /Carlo Catena, Text und Fotos

 Das Event, das im Schulhof, im Festsaal und in der Sporthalle über die Bühne ging, stand unter der Schirmherrschaft der Gemeinde Küntzig. Es galt den ganzen Tag über, den Zählerstand in die Höhe zu treiben. Im Einsatz waren 100 ehrenamtliche Personen.
Beim „Télévie“-Tag wurde ein umfangreiches Programm angeboten. Auf dem RTL-Stand gab es sehr früh schon Kaffee und Croissants. Rund 500 Biker versammelten sich nach dem Frühstück und fuhren um Punkt 10.00 Uhr in Richtung Mersch. Die Biker, die das Publikum mit ihren Zwei- und Vierrädern begeisterten, wurde von der motorisierten Polizei angeführt.
Für das Event zeichneten die „Charity Bikers Luxembourg“ verantwortlich. Nach dem Duo Annika & Christian Weibel, folgte ein Apéro-Konzert.
Am Mittag standen zwei Menüs zur Auswahl. Die „Paella“ für 15 Euro wurde von den „Guiden a Scouten“ zubereitet und der „Emincé de veau, pommes de terre sautées et légumes“ für 13 Euro vom Metzger Kirsch aus Eischen. Die Politiker des Südbezirks servierten den Besuchern ihr Mittagessen.

Sänger, Chöre undMajoretten

Weitere Spenden können unter LU69 0090 0000 0238 6415 bei der Raiffeisen-Kasse mit dem Vermerk „Télévie“ getätigt werden 

Die Ankunft der alten Traktoren der „Päerds- an Trakterfrënn“ fand um 12.30 Uhr statt. Mit den Startgeldern spendeten sie 1.000 Euro. Nachmittags begeisterte Steven Pitman das Publikum mit der bestbekannten „Elvis Presley Revival Show“, gefolgt vom Auftritt der „Ecole de danse Renée Niro“ aus Schouweiler.
Vor vollem Saal gaben die Sängerinnen und Sänger der „Ron Stevens Gospel Singers“ tolle Gospelsongs zum Besten. Die Majoretten aus Rodange stellten mehrmals ihr tänzerisches Können unter Beweis. Auch Käpt’n Ända & the Matrous K1000 sorgten für musikalische Stimmung.
Den ganzen Tag über gab es tolle Animation. Neben zwei Springburgen, dem Fischangeln- und dem Face-Painting-Stand, gab es Attraktionen und Spiele für die Kleinen. Es gab eine Champagner-Bar, Getränke und kulinarische Spezialitäten.
Yann Logelin und Serge Olmo berichteteten in der RTL-Live-Sendung über die teilnehmenden Vereine und nahmen ihre Spenden entgegen. Bei der großen Schecküberreichung des „Centre de promesses“ am Abend überreichten Ed Biot und Fränz Müller vom Organisationskomitee einen Scheck über 30.000 Euro an Raphaelle Dickes von RTL. Die Überreichung wurde vom frenetischen Beifall des Publikums begleitet.
Es folgte eine zweistündige Konzertgala des örtlichen Musikvereins „Harmonie de Clemency“, unter der Leitung von Rainier Radelet.
Mit der RTL-Télévie-Oldies-Party mit den Happening-DJs Paolo und Serge am späten Abend fand der „Télévie“-Tag seinen Ausklang.