240 Personen werden die Tram bedienen

240 Personen werden die Tram bedienen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Rund 240 Personen sollen im Jahr 2021 bei Luxtram S.A. beschäftigt sein. Die Gesellschaft wird die Tramlinie Cloche d’or – Findel bauen und betreiben.

Bereits 2017 soll das erste Teilstück der Trambahn in Luxemburg (Cloche d’or – Kirchberg) in Betrieb gehen. Bis 2021 soll die Strecke bis Findel fertiggestellt werden. Auch der Personalbestand von Luxtram S.A. wird dementsprechend aufgestockt, so Nachhaltigkeitsminister François Bausch („déi gréng“) in seiner Antwort auf eine parlamentarische Antwort von Marc Angel und Roger Negri (beide LSAP). Bis 2017 wird die Betreibergesellschaft Luxtram S.A. knapp hundert Personen beschäftigen, 2021 bereits 240. Das Personal wird dem Gesetz entsprechend auch im Verwaltungsrat der Firma vertreten sein.

Das am 4. Juni 2014 vom Parlament verabschiedete Gesetz zum Bau der Tramlinie sieht die Schaffung einer Gesellschaft Luxtram S.A. vor, als Nachfolgerin des aktuellen „Groupement d’Intérêt Économique Luxtram“ (GIE Luxtram), dessen Personal sie übernehmen wird. Das rund zehn Mitarbeiter zählende GIE Luxtram befasst sich hauptsächlich mit Planungsarbeiten und wird von der Gemeinde Luxemburg und vom Staat getragen. Anteileigner von Luxtram S.A. sollen zu zwei Dritteln der Staat und zu einem Drittel Luxemburg-Stadt sein.