24. Kavalkade sorgte für gute Stimmung /VIDEO/

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Einen überaus beachtlichen Erfolg verbuchte die 24. Remicher Kavalkade, die gestern im Moselstädtchen stattfand und die viele Besucher aus Luxemburg und dem nahen Ausland angelockt hatte. Es herrschte tolle Stimmung in ganz Remich, das viel zu bieten hatte./Text: Jos Schroeder / Fotos: Pierre Matgé

REMICH – Überall Karnevalsnarren, Musikgesellschaften und Fußgruppen, schön dekorierte Wagen, besonders aber gute Laune und gutes Wetter, das zum Glück besser ausfiel als im letzten Jahr, wo es in Strömen regnete.
Die Zahlen dieser Veranstaltung, deren Vorbereitung wieder einige Monate in Anspruch nahm, sprechen wieder für sich: Tausende Zuschauer waren vertreten, sowie 45 Gruppen, darunter fünf Musikgesellschaften, 14 Remicher Vereine, zehn Gruppen aus den Nachbardörfern, sechs Gruppen aus Deutschland, einige aus dem Norden und Süden des Landes und 34 große Prunkwagen, darunter auch der von Prinz Eugène I, der für viel Stimmung und gute Laune sorgte.
Weiter beteiligten sich über 1.000 Erwachsene und 340 Kinder an dem Umzug. Ausgeteilt wurde eine Tonne Süßigkeiten und wie immer in den letzten Jahren auch Moselwein.

Start beim „Café Fuesent“

Zur richtigen Einstimmung auf die diesjährige Auflage gab es schon am Samstagabend im Festzelt auf dem Fernand-Konz-Platz einen großen Ball, bei dem die Band „Wallstreet“ schon für die passende Stimmung sorgte.
Pünktlich um 14.30 setzte sich der Umzug gestern in der route de Luxembourg vor dem „Café Fuesent“ in Bewegung und weiter ging es durch die rue de la Gare und die rue Enz über den Marktplatz. Während des Umzugs herrschte bei flotter Musik Partylaune in den Straßen.
Wie immer war auch in diesem Jahr viel Arbeit in die Gestaltung der Wagen geflossen, und wegen der politischen und weltwirtschaftlichen Lage mangelte es nicht an Themen.
Viele Highlights gab es im Umzug wie z.B. die Escher Majoretten, die Clowns mit komischen Fahrrädern, die Ritter, der Froschkönig, die „Super Wäistuff“ aus Machtum, der „Bouser Bauer“, der eine Frau sucht, die Japaner, die Cowboys, usw.
Mit einer Rekordzahl an Zuschauern wurden die Aktiven des Remicher „Bretzelsonndeg“ für ihre Mühen belohnt und auch die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten.
Abschließend kann gesagt werden, dass das Programm das hielt, was es versprochen hatte.