225 Personen verlieren ihren Job

225 Personen verlieren ihren Job

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Ein weiteres Bauunternehmen muss Konkurs anmelden. Die Firma Mangen aus Steinfort muss 225 Personen entlassen.

Nach Socimmo im Sommer 2011 schließt mit Mangen ein weiteres Großunternehmen aus der Baubranche. Die Steinforter Firma beschäftigte bisher 225 Personen. Die Konkurserklärung erfolgt am kommenden Dienstag.

Als Grund werden strukturelle Probleme angeführt. Die Auftragsbücher wären noch für das ganze Jahr über gefüllt gewesen, so Jean-Luc de Matteis (OGBL). Die Rede geht von Aufträgen in Höhe von 30 Millionen Euro. Eine Reduzierung der Kreditlinie bei Lieferanten habe jedoch zu ernsthaften Liquiditätsproblemen geführt, zumal die Auftraggeber sich bei der Begleichung der Rechungen oftmals Zeit lassen. Insbesondere bei den Gemeinden und dem Staat sei die Zahlungsmoral nicht die beste.

Viele Beschäftigten konnten die letzten Tage witterungsbedingt nicht arbeiten. Sie werden die schlechte Nachricht wohl aus den Medien erfahren. Die Gewerkschaften werden ihrerseits die Belegschaft übers Wochenende informieren.
Die Mitarbeiter warten noch auf den Lohn von Januar. Noch nicht ausbezahlt wurde ebenfalls die Jahresendprämie 2011.