20 Jahre Aidsberatung – Rotes Kreuz startet mit Gemeinden Informationskampagne (VIDEO)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit 1988 gibt es in Luxemburg vom Roten Kreuz aus die Aidsberatung. Zum 20. Geburtstag startet der Wohlfahrtsverband eine Informationskampagne in den Gemeinden zum Thema AIDS.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten gehört AIDS zu einer sich ausbreitenden Krankheit, die trotz intensiver Forschung immer noch nicht heilbar ist. In allen Medien ist die AIDS-Problematik stets präsent. Jedoch bleibt es in unserer Gesellschaft noch immer ein Tabuthema, da viele persönliche Ängste berührt werden. Zum einen die Angst vor dem Tod,  zum anderen das sensible Thema Sexualität.
Das Rote Kreuz hat nun eine Informationskampagne in den Gemeinden gestartet. Auftakt ist am kommenden Samstag in Leudelange. Zwischen 14 und 17 Uhr können sich Gross und Klein in der Gemeinde über das Thema AIDS infomieren. Infostände, interaktive Spiele sowie Filme wollen zur Aufklärung beitragen.
Das Feedback der ansgeschriebenen Gemeinden sei sehr gross, sagt Henri Goedertz, Verantwortlicher der Aidsberatung beim  Roten Kreuz.
Weitere Kampagnen in den Gemeinden Mamer, Hesperange, Mondorf-les- Bains, Esch und in der Stadt folgen. Ausserdem wollen sich an der Informationsoffensive rund 50 Jugendhäuser aus dem Land beteiligen.