181 neue Asylanträge im Juni

181 neue Asylanträge im Juni
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - 181 neue Asylanträge wurden bei der zuständigen Dienststelle des Außenministeriums im Juni eingereicht. Insgesamt sind für das erste Halbjahr 2012 1.201 Bewerbungen eingereicht worden.

181 Asylanträge wurden bei der zuständigen Dienststelle im Außenministeriu für den Monat Juni gestellt. Damit ist die Zahl der Asylbewerbungen gegenüber Mai um 84 Anträge zurückgegangen. Insgesamt wurden für das erste Halbjahr 2012 1.201 Anfragen gestellt. Die Zahl der Ersuche im Juni 2012 liegt immer noch deutlich höher als die Zahl der Bewerbungen aus dem vergangenen Jahr. Damals wurden für Juni 114 Anträge auf Asyl gezählt.

Die meisten Asylbewerbungen für Juni 2012 kamen von Bürgern aus Albanien (53), aus Mazedonien (31), Kosovo (30), Montenegro (19), Serbien (15) und Bosnien-Herzegovina (10). Nach Kontinenten eingeteilt, kamen insgesamt 163 Ersuche von Bürgern aus Europa, 4 Anträge von Bürgern aus Asien und 14 Bewerbungen von Bürgern afrikanischer Staaten.

179 Anträge abgelehnt

Für Juni 2012 wurden insgesamt 179 Anträge auf Asyl abgelehnt. Niemand bekam in diesem Monat den Flüchtlingsstatus zuerkannt.

Insgesamt 9 Personen wurden im Juni laut Dubliner Konvention in das Land zurückgeschickt, in das sie eingewandert waren: 2 nach Belgien, 1 nach Deutschland, 1 nach Italien, 2 in die Schweiz, 1 nach Malta, 1 in die Niederlanden. Eine Person musste in die Slowakei zurückkehren. Der Dublin-Verordnung zufolge muss der Antrag im Mitgliedstaat geprüft werden, in dem der Bewerber in die EU eingereist ist.