110 Jobs sollen wegfallen

110 Jobs sollen wegfallen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

FOETZ - Die Firma Chemolux in Foetz baut massiv ab. Über hundert Personen könnten entlassen werden. Nun wird verhandelt.

Am Dienstag fand die erste Verhandlungsrunde für einen Sozialplan bei Chemolux statt. Die Entscheidung des Henkel-Konzerns, die weltweite Produktion des Geschürspülmittels Somat von Luxemburg nach Düsseldorf zu verlegen, bedeute einen Verlust von bis zu 140 Arbeitsstellen in Foetz, hieß es im Januar.

Die blauroten Pastillen werden nun in Düsseldorf produziert. Henkel hatte bereits vor einem Jahr die Produktionsverlagerung angekündigt.

Nun stehen insgesamt 110 Jobs auf der Kippe. Einer Mitteilung des OGBL von Dienstag zufolge schlug die Direktion einen Zweistufen-Plan für den Stellenabbau vor. 47 Beschäftigte würden gleich bei Unterzeichnung des Sozialplans entlassen, 63 weitere in den kommenden Monaten, voraussichtlich im Juni 2012.

Eine Entscheidung ist am Dienstag bei der Zusammenkunft der Gewerkschaften mit der Unternehmensführung nicht gefallen. Eine weitere Sitzung findet am 27. Februar statt. Bis dann will die Firma den Gewerkschaften Unterlagen über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens zustellen.