11. 000 Euro teure Feier

11. 000 Euro teure Feier

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Von Falschinformationen spricht Polizeiminister Etienne Schneider (LSAP) im Zusammenhang mit Meldungen über den hohen Kostenpunkt der Feier zur Amtsübergabe bei der Polizei.

Am 27. Februar übernimmt Philippe Schrantz offiziell die Leitung der großherzoglichen Polizei. Begleitet wird die Zeremonie mit einer entsprechenden Feier. 35.000 Euro würde der Spaß kosten, so eine Zeitungsmeldung vor wenigen Tagen. Das Ganze ginge auf Kosten des traditionellen Tages der Polizei, der dieses Jahr aus Kostengründen gestrichen würde. Die Meldung war von „Wort“ veröffentlicht worden.

Eine falsche Information, so Polizeiminister Etienne Schneider in seiner Antwort auf eine parlamentarische Frage von Claudia Dall’Agnol (LSAP). Tatsächlich würden die Kosten auf 11.000 Euro geschätzt. Zur Feier eingeladen seien neben Regierungs- und Parlamentsmitgliedern Vertreter anderer Verwaltungen und der Justiz. Anwesend seien jedoch auch Vertreter aus den Nachbarländern und von Europol.

Bezahlt wird die Feier aus den Budgetmitteln für Repräsentationszwecke und offizielle Empfänge der Polizei. Der Empfang am 27. Februar stelle 0,03 Prozent des globalen Polizeibudgets dar, den Schneider auf 33,6 Millionen Euro ohne Personalkosten beziffert.

Rock-a-Field, City-Jogging, EU-Vorsitz

Dass der Tag der Polizei am 4. Juli 2015 tatsächlich annulliert wurde, bestätigt Schneider und führt dabei ausschließlich Organisationsfragen an. Er nennt dabei die EU-Präsidentschaft, die Luxemburg in der zweiten Jahreshälfte innehat. Aus diesem Anlass würde am 4. Juli eine Feier der EU-Kommission in Luxemburg stattfinden. Außerdem sei die Polizei beim Rock-a-Field-Konzert vom 3. bis 5. Juli im Einsatz und beim City-Jogging am 5. Juli.