Luxemburg und die Pkw-Maut

Luxemburg und die Pkw-Maut
(Jens B?ttner/ dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Pkw-Maut in Deutschland ist nun so gut wie in trockenen Tüchern. Was bedeutet das für Luxemburg? Transportminister François Bausch äußerte sich dazu beim Deutschlandfunk.

Der Luxemburger Transportminister François Bausch sieht keine größeren Risiken für Luxemburg, durch die Einführung einer Pkw-Maut in Deutschland.

Am Montagmorgen nahm Bausch im Deutschlandfunk Stellung zu dem Vorhaben. Seiner Ansicht nach wird die Maut eher ein finanzielles Problem für die Ansässigen in der Grenzregion darstellen. Den Austausch zwischen Deutschland und Luxemburg sieht er jedoch nicht als bedeutend gefährdet. „Es wird jedoch die Dynamik zwischen den beiden Ländern leicht hemmen“, vermutet der Transportminister.

Auf Schleichwege ausweichen

Ein Risiko sieht er darin, dass zahlreiche Autofahrer versuchen werden auf Nebenstraßen auszuweichen um die Maut zu umgehen. Somit würden bestimmte Straßen stärker belastet werden.

Luxemburg werde sich zuerst den Text ansehen und dann entscheiden ob eine Klage erhoben wird, das teilte eine Sprecherin des Infrastruktur und Nachhaltigkeitsministeriums mit.