Mittwoch12. November 2025

Demaart De Maart

Luxemburg nimmt 50 Flüchtlinge auf

Luxemburg nimmt 50 Flüchtlinge auf
(Tageblatt/Isabella Finzi)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Familienministerin Corinne Cahen (DP) kündigt am Samstagabend Solidarität mit den Flüchtlingen aus Ungarn an. Luxemburg wird 50 von ihnen aufnehmen.

„Auch Luxemburg ist solidarisch: Wir erwarten 50 Flüchtlinge, die in Ungarn waren. Sie werden in den nächsten 48 Stunden hier ankommen“, schreibt Familienministerin Corinne Cahen (DP) am Samstagabend auf Facebook.

Nach der Einreiseerlaubnis von Österreich und Deutschland strömten tausende Flüchtlinge per Bus, Zug oder zu Fuß aus Ungarn in Richtung dieser beiden Staaten. Berlin und Wien hatten die Entscheidung am Samstagmorgen mit der Entlastung einer „akuten Notlage“ begründet (Link).

Dank an Helfer

In ihrem Post dankt die Politikerin auch allen Menschen, die spontan ihre Hilfe angeboten haben, Kleidung gesammelt haben und bereit stehen, zu helfen.

Auch für das für die Aufnahme und Integration von Einwanderen zuständige OLAI beim Außenministerium, das Luxemburger Rote Kreuz, Caritas und allen anderen Organisationen und Vereinigungen gibt es einen „besonderen Dank“ von Ministerin Cahen. Behörden und freiwillige Helfer seien „quasi im 24-Stunden-Einsatz“: „Die Hilfsbereitschaft im ganzen Land ist enorm, IHR seid enorm!“, schreibt Corinne Cahen weiter.

„Wir alle können den Menschen, die aus dem Krieg kommen und Schlimmes erlebt haben, gut empfangen. Gemeinsam können wir den (Flüchtlings-)Kindern neue Zukunftsperspektiven geben. Gemeinsam können wir diese neue Einwohner in unser wunderbares Land integrieren mit wirklich großartigen Menschen“, ist Ministerin Corinne Cahen überzeugt. Ein dreifaches „Dankeschön“ schließt den Post ab.

Lesen Sie auch:

Flüchtlinge strömen nach Deutschland

„Europa riskiert, sein Gesicht zu verlieren“