Luxemburg bleibt Medien-Konsumland

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LUXEMBURG - Die TNS-ILReS Plurimedia-Studie 2013/2014 zeigt, dass in Luxemburg noch immer viele Medien konsumiert werden. Die Online-Medien haben Rückenwind.

TNS-ILReS hat wieder den Medienkonsum in Luxemburg unter die Lupe genommen. Es ist schon die neunte Auflage der Analyse der Luxemburger Medienlandschaft, die von den drei großen Medienhäusern des Landes (Editpress, IP Luxemburg/CLT-UFA und Saint-Paul) in Auftrag gegeben wird. Sie hat als Ziel herauszufinden, welches Interesse die Bevölkerung den Medien (geschriebene Presse, Radio, TV, Kino, Werbung und Internet) entgegenbringen. Insgesamt 2.528 Personen wurden befragt.

Bei der Tagespresse ist das „Wort“ mit 39 Prozent (178.400 Leser) die meistgelesene Bezahl-Zeitung Luxemburgs. Das „Tageblatt“ folgt mit 42.700 Lesern (9,3 Prozent Reichweite). „Le Quotidien“ liegt an dritter Stelle mit 5,7 Prozent Reichweite (26.300 Leser). Der „Lëtzebuerger Journal“ erreicht 2,1 Prozent. Das sind 9.600 Leser täglich.

Beim E-Paper zählt das „Wort“ 6.500 Leser, das „Tageblatt“ 900 Leser und „Le Quotidien“ 700 Leser.

341.000 Personen informieren sich im Netz

Bei dieser Studie wird auch ersichtlich, dass es einen Trend hin zum Online-Journalismus gibt. 341.800 Leser informieren sich jeden Tag über Online-Webseiten. Das sind 71,8 Prozent der Bevölkerung. An erster Stelle liegt rtl.lu mit 122.500 Besuchern am Tag (25,7 Prozent der über Zwölfjährigen). wort.lu zählt 80.700 User (16,9 Prozent). L’essentiel zählt 53.700 tägliche Besucher. Die Online-Ausgabe des „Tageblatt“ verzeichnet 22.500, le Quotidien.lu 6.600 tägliche Besucher, Tendenz steigend. Zum Vergleich: Jeden Tag besuchen 44.000 Personen die Internetseiten der Verwaltungen.

Dem Markt der Gratis-Zeitungen geht es gut. „L’essentiel“, nach dem Rückzug von „Point24“ die einzige Gratiszeitung Luxemburgs, kommt auf 29,5 Prozent. Das sind im Schnitt 135.000 Leser. TNS-ILReS hat bei seiner Umfrage jedoch nur die in Luxemburg lebende Bevölkerung befragt. L’essentiel wird aber von vielen Grenzgängern gelesen, die nicht in das Resultat des Studie geflossen sind. Würden sie mitgezählt, wäre L’essentiel die meistgelesene Zeitung des Landes.

Die Wochenpresse …

Bei den Wochenmagazinen hat „Télécran“ mit 105.200 Lesern (23 Prozent Reichweite) die Nase vorn. Es folgen „Lux-Post“ mit 77.900 Lesern (17 Prozent) und „Revue“ (71.700 Leser und 15,7 Prozent). „Le Jeudi“ kommt auf 30.000 Leser (6,6 Prozent), „D’Lëtzebuerger Land“ auf 17.200 Leser (3,8 Prozent) und „Woxx“ auf 8.500 Leser (1,9 Prozent). „De neie Feierkrop“ wird von durchschnittlich 30.300 Personen gelesen (6,6 Prozent) und „De Lëtzeberger Bauer“ von 10.500 Menschen (2,3 Prozent). „Contacto“ erreicht im Schnitt 55.400 Leser (12,1 Prozent).

Bei den Periodika liegt Autotouring des ACL vorne (149.800 Leser), vor dem Flydoscope der Luxair (50.500) und der Zeitschrift „Gaart an Heem“ (45.500).

Automagazine sind beliebt

Bei den Montaspublikationen liegt „Autorevue“ an erster Stelle, mit 65.300 Lesern (14,3 Prozent Reichweite), vor „Auto Moto“ mit 63.400 Lesern im Schnitt (13,9 Prozent) und „Paperjam“ (51.200 Leser – 11,3 Prozent). Aber auch lokale und regionale Mazazine sind beliebt. „Musel Zeidung“ kommt so auf beachtliche 47.200 Leser und 10,3 Prozent Reichweite und liegt damit vor „City Magazine/City Agenda Luxembourg“ (43.900 Leser – 9,6 Prozent), Femmes Magazine (36.600 Leser – 8 Prozent), Graffiti (22.300 Leser – 4,9 Prozent) und Sauer Zeidung (22.300 Leser – 4,9 Prozent).

„Correio“, der alle zwei Monate herauskommt, wird von 8.200 Personen gelesen.

Radio und TV

Bei den audiovisuellen Medien (Radio und TV) verteidigt RTL Télé Lëtzebuerg mit 119.800 Zuschauern (25,2 Prozent der über Zwölfjährigen) den ersten Platz, vor „Den 2.ten RTL“ mit 8.500 Zuschauern. Insgesamt geht der TV-Konsum aber zurück. Die lokalen Fernsehsender werden im Durchschnitt von über 10.000 Personen angeschaut. Nordliicht TV kommt auf durchschnittlich 18.000, Uelzecht Kanal auf 13.000 und Chamber TV auf 10.200 Zuschauer. Bei den ausländischen Fernsehsendern werden vor allem deutsche und französische Sender geschaut.

Bei den Radiosendern liegt RTL Radio mit 36,8 Prozent der Bevölkerung (über 12 Jahre) vorne, vor Eldoradio (93.200 Zuhörer – 19,6 Prozent), RTL Radio 93,3 und 97,0 (40.300 Zuhörer – 8,5 Prozent), Radio Latina (5,4 Prozent der Zuhörer – 5,4 Prozent), Radio 100,7 (21.200 Zuhörer – 4,5 Prozent) und Radio Ara (3.000 Zuhörer – 0,6 Prozent).

Schließlich schauen sich jede Woche im Durchschnitt 51.400 Personen über 12 Jahre einen Film im Kino an.