Luxemburg behält Bestnote AAA

Luxemburg behält Bestnote AAA
(Upload)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Ratingagentur Fitch hat die Bestnote AAA für Luxemburg bestätigt.

Luxemburg hat weiterhin die Bestnote AAA. Das bestätigt die Ratingagentur Fitch am späten Freitag Abend. Der Ausblick für das Großherzogtum sei zudem stabil, teilte das Luxemburger Finanzministerium mit.

Bereits am 17. September hatte die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) das „Triple A“ für Luxemburg bestätigt. Damit bleibt das Großherzogtum eines der wenigen Länder mit Bestnote bei allen drei großen Ratingagenturen.

Positive Effekte durch Index und Steuerreform

Fitch hob besonders hervor, dass die öffentlichen Schulden in Luxemburg mit zu den niedrigsten weltweit gehören, einschliesslich der Länder, die einen „Triple A“-Status haben.

Die Ratingagentur unterstrich, dass der Hauhaltsüberschuss Luxemburgs in den vergangenen fünf Jahren bei durchschnittlich einem Prozent des Bruttoinlandsprodukts lag.

Fitch rechnet damit, dass die anstehende Steuerreform, zusammen mit der anstehenden Indextranche, das verfügbare Haushaltseinkommen um fünf bis sechs Prozent steigern dürfte.