Luxairport: 2,85 Millionen Passagiere

Luxairport: 2,85 Millionen Passagiere
(Fabrizio Pizzolante)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxairport rechnet für das Jahr 2016 mit 2,85 Millionen Passagieren, damit würde 65 Prozent mehr Personen den Flughafen nutzen als dies noch 2010 der Fall war.

Vom Findel aus werden aktuell über 80 Flughäfen im Rahmen des Passagierbereichs direkt angeflogen. Hierzu zählen neben europäischen Städten wie Paris, Berlin oder Barcelona unter anderem auch mehrere nordafrikanischen (Agadir, Djerba) Zielorte.

Diese große Anzahl an Zielflughäfen kommt bei den Reisenden gut an. Wie aus der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen-Abgeordneten Josée Lorsche hervorgeht, rechnet der Flughafenbetreiber Luxairport für das Jahr 2016 mit 2,85 Millionen Flugpassagieren die den Findel nutzen. Luxairport gibt an, dass der Luxemburger Flughafen eine Kapazität von bis zu 3 Millionen Passagieren hat.

François Bausch, Minister für Nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur, betont, dass angesichts der steigenden Zahl an Passagieren die den Luxemburger Flughafen nutzen, die Wiedereröffnung des Terminal B Priorität hat. Noch stünden einige technische Reparaturen bevor, allerdings werde die Inbetriebnahme für das Jahr 2017 anvisiert.

Weitere Details zu diesem Thema finden Sie in der Mittwochsausgabe des Tageblatt.