Luperto tritt von all seinen Ämtern zurück

Luperto tritt von all seinen Ämtern zurück
(Youtube-Screenshot)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Verdacht liegt schwer. Der Parlamentspräsident der Föderation Wallonie-Brüssel, Jean-Charles Luperto, tritt zurück. Er soll sich vor Kindern entblößt haben.

Am Wochenende und am Montag gab es beim PS-Politiker Jean-Charles Luperto eine Hausdurchsuchung in seinem Wohnhort bei Namur. Festplatten und DVD’s wurden sichergestellt, berichten belgische Medien. Es geht um den Verdacht, dass sich der Politiker vor Kindern auf einer Autobahnraststätte entblößt haben soll. Vier Anzeigen wurden gegen ihn eingereicht. Die Staatsanwaltschaft ermittelt seit dem 14. Oktober, hielt sich aber bislang bedeckt.

Am Montagnachmittag reichte er seinen Rücktritt vom Amt des Parlamentspräsidenten der Föderation Wallonie-Brüssel sowie als Bürgermeister der Ortschaft Sambreville ein. Ich will mich in Ruhe auf meine Verteidigung vorbereiten, schreibt der PS-Politiker in einer Mitteilung.

Laut Medienberichten soll Jean-Charles Luperto zwischen April und August 2014 sich mehrmals vor Minderjährigen entblößt haben. Der Politiker soll sich jetzt einem psychologischen Test stellen. Bei einer Verurteilung können ihm bis zu drei Jahre Gefängnis drohen.