Lob für dänische Grenzkontrollen

Lob für dänische Grenzkontrollen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Andere Länder kritisieren die Entscheidung. Aber es gibt auch Lob aus Schweden für die Grenzkontroll-Pläne des Nachbarn Dänemark.

Finanzminister Anders Borg sagte am Freitag in Stockholm, es sei „natürlich gut, dass Dänemark weitgehende Maßnahmen gegen Drogenschmuggel, kriminelle Aktivitäten, Menschenhandel oder sonst schädliche Aktivitäten zwischen unseren Ländern ergreift“.

Dänemark und Schweden sind über die Öresund-Querung direkt miteinander verbunden. Bei der Vorstellung der Pläne für permanente neue Zollkontrollen am Vortag wurden neben der deutsch-dänischen Grenze auch die Fähr- und Landverbindungen zum skandinavischen Nachbarn als betroffen genannt.

Borg meinte: „Solche Grenzkontrollen führen wir ja selbst auch durch.“ Der für Zollfragen zuständige Minister stellte sich aber auch hinter die von der EU-Kommission angekündigte juristische Prüfung der dänischen Pläne: „Die Kommission muss sicherstellen, dass es keine Einschränkung der freien Beweglichkeit gibt.“