Licht aus für den Klimaschutz – Auch in Esch

Licht aus für den Klimaschutz – Auch in Esch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wenn für eine Stunde die Lichter an den Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten dieser Welt ausgehen, spart das nicht nur Energie. Es ist vor allem eine Demonstration für den Umwelt- und Klimaschutz.

Auf der ganzen Welt sind am Samstagabend Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt worden. Ob an der chinesischen Mauer, dem Big Ben in London, dem Eiffelturm in Paris oder dem Brandenburger Tor in Berlin – zur „Earth Hour“ (Stunde für die Erde) blieb die Beleuchtung jeweils um 20.30 Uhr Ortszeit für eine Stunde ausgeschaltet. Auch Luxemburg machte bei der Aktion mit. Am Samstag zwischen 20.30 und 21.30 Uhr wurde in Esch-sur-Alzette die Beleuchtung in allen öffentlichen Gebäuden abgeschaltet. Ein Rahmenprogramm mit Fackeln, Kerzen usw. half den Menschen, die „dunkle“ Stunde besser zu überstehen. Es ist das erste Mal, dass eine luxemburgische Stadt bei diesem Event mitmacht.

„Von Peking bis Berlin, von Singapur bis San Francisco, heute Nacht machen die Menschen ihre Lichter aus, um ihre Sorge über die Zukunft unseres Lebens auf diesem Planeten zu zeigen“, sagte der Generaldirektor der Umweltschutzorganisation WWF, Jim Leape, in Rom, wo ebenfalls an bekannten Wahrzeichen und im Vatikan die Beleuchtung für eine Stunde ausgestellt wurde. Der „Earth Day“ wird vom WWF weltweit in über 150 Ländern koordiniert.

Symbolischer Akt

„Indem wir das Licht ausschalten, setzen wir ein Symbol für erneuerbare Energien weltweit. Die Energie der Zukunft muss sauber und bezahlbar sein“, erklärte UN Generalsekretär Ban Ki Moon.

Nach Angaben des WWF beteiligten sich auch Menschen in ehemaligen Kriegsländern wie Libyen und Irak an der Aktion. Auch am höchsten Wolkenkratzer der Welt, dem Burdsch al Chalifa in Dubai, seien die Lichter ausgeschaltet worden, ebenso am etwas kleineren Burdsch al Arab. In Russland folgten laut WWF rund 15 Millionen Menschen dem Aufruf und schalteten ihr Licht für den Umwelt- und Klimaschutz eine Stunde lang aus.

Internet immer wichtiger

Eine besondere Stellung nehme das Internet bei der Organisation der „Earth Hour“ ein. Mehr als 100 000 Menschen hätten sich in den ersten 12 Stunden auf der Homepage der Aktion an einem Wettstreit für den Umweltschutz beteiligt und Aktionen angekündigt, teilte der WWF mit.

„Die sozialen Netzwerke verbinden nicht nur die Welt, sie sind zu den wichtigsten Organisationsmitteln für die Bürger geworden, um zu handeln. Menschen aus mehr als 150 Ländern rund um die Welt machen sich die Macht der Online-Plattformen zunutze, um sich physisch um die Zukunft des Planeten zu kümmern“, sagte „Earth Hour“-Mitbegründer Andy Ripley.

Die Idee zur „Earth Hour“ entstand 2007 im australischen Sydney. 2,2 Millionen Haushalte schalteten damals für eine Stunde das Licht aus, um ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. Nach WWF-Angaben verzichteten 2011 weltweit bereits 1,8 Milliarden Menschen für eine Stunde auf elektrisches Licht.