Leuchtender Radweg für Van Gogh

Leuchtender Radweg für Van Gogh
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wo Vincent van Gogh einst Bauern beim Abendessen malte, bringt nun ein Fahrradweg Licht in die Dunkelheit.

Zu Ehren des niederländischen Malers funkeln auf einer rund 600 Meter langen Strecke im Städtchen Nuenen unweit von Eindhoven die Sterne. Der Entwurf mit jeder Menge fluoreszierendem Material und Digitaltechnik stammt vom Designer Daan Roosegaarde.

Die Inspiration für den Funkelweg, der an die Milchstraße am Nachthimmel erinnert, bekam der Designer vom Maler: Die Idee kam ihm beim Betrachten von Van Goghs Gemälde „Sternennacht“ (1889). In Nuenen lebte der Maler zwischen 1883 und 1885. Dort entstand auch das Bild „Die Kartoffelesser“.

Der leuchtende Radweg, der am 12. November eröffnet wurde, ist eine von zahlreichen Aktionen im Zusammenhang mit dem 125. Todesjahr Van Goghs, das 2015 international begangen wird. Der Niederländer war am 29. Juli 1890 in der französischen Gemeinde Auvers-sur-Oise gestorben.