Lenin-Mausoleum wird saniert

Lenin-Mausoleum wird saniert
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wegen schwerer Bauschäden wird das Mausoleum für den russischen Revolutionsführer Lenin auf dem Roten Platz in Moskau erstmals grundlegend renoviert.

Der aufgebahrte Leichnam bleibe zwar während der viermonatigen Arbeiten an seinem Platz, sagte Sergej Dewjatow vom Staatlichen Wachdienst der Regierungszeitung „Rossijskaja Gaseta“ (Dienstag). Bis zum 30. April 2013 verdecke aber ein großes weißes Zelt das charakteristische Gebäude an der Kremlmauer.

Jährlich stehen zahlreiche Touristen Schlange, um einen Blick auf den einbalsamierten Körper zu erhaschen. Der Zustand des bisher für Millionenbeträge erhaltenen Leichnams sei „mehr als zufriedenstellend“, sagte Dewjatow. In Russland häufen sich zunehmend Forderungen, Lenin zu beerdigen – dagegen protestieren aber Kommunisten, die Wladimir Iljitsch Uljanow (1870-1924) auch mehr als 20 Jahre nach dem Ende der Sowjetunion als Nationalhelden verehren.