Le Pen „Senior“ sorgt für Empörung

Le Pen „Senior“ sorgt für Empörung

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Jean-Marie Le Pen, Gründer der rechtsextremen französischen Partei Front National (FN), hat mit einer antisemitischen Äußerung für Empörung gesorgt.

Der Gründer der rechtsextremen französischen Partei Front National (FN), Jean-Marie Le Pen, hat mit einer antisemitischen Äußerung für Empörung gesorgt. Dies schreibt die Nachrichtenagentur Reuters.

Auf der FN-Webseite war ein Video zu sehen, in dem sich Le Pen Senior abfällig zu Kritikern der FN äußert. Das Video wurde zwischenzeitlich von der Webseite entfernt. Als er im Video darauf angesprochen wird, dass zu den Kritikern auch der jüdische Sänger Patrick Bruel gehört, sagt Le Pen: „Das wundert mich nicht. Sehen Sie, da machen wir das nächste Mal eine Ofenladung.“ Dies Aussage wurde allgemein als Verweis auf Öfen verstanden, die in Konzentrationslagern während des Holocaust verwendet wurden, schreibt die Nachrichtenagentur.

Die rechtsextreme Partei hatte bei der Europawahl 25 Prozent der Stimmen erworben und gilt nun als stärkste Partei Frankreichs. „Die Front National bleibt nach wie vor eine rassistische und antisemitische Partei“, sagte der Sprecher der Vereinigung jüdischer Studenten, Sacha Reingewirtz, am Montag im französischen Rundfunk.

„Böswillige Interpretation“

Die Tochter von Jean-Marie Le Pen, Marine, ist Parteichefin des FN. Gegenüber der Zeitung „Le Figaro“ sagte Marine Le Pen, die Worte ihres Vaters seien nicht antisemitisch. Dies so zu verstehen, sei eine „böswillige Interpretation“. Ihr Vater hätte wissen müssen, „wie seine Phrase interpretiert werden würde“. Der FN werde für diesen politischen Fehler zahlen müssen.

Jüdische Organisationen hatte die Äußerungen Le Pens kritisiert. Aber auch in den eigenen FN-Reihen wurde nicht mit Kritik gespart. Die französische Regionalzeitung „Dernières Nouvelles d’Alsace“ kommentiert am Montag: „Jean-Marie Le Pen ist immer noch Ehrenpräsident der FN. Er hätte schon längst aus der Partei ausgeschlossen werden sollen, oder man hätte ihm verbieten sollen, öffentlich das Wort zu ergreifen.“ Der Grund sei, dass der alte Volkstribun immer noch bei einem ansehnlichen Teil der FN-Anhänger und der Wähler ein ungebrochenes Ansehen genieße. „Für sie ist er der letzte Vertreter der ‚historischen“ Linie der Partei.“

Bei dem kritisierten Satz benutzte Jean-Marie Le Pen das Wort „fournée“, das auch in Backbüchern benutzt wird und ursprünglich „Ofenladung“ bedeutet. Der FN-Gründer ist bekannt dafür, eine antisemitische Sicht mit subtilen Worten auszudrücken. Er hatte die Partei bis 2011 geführt, dann übernahm seine Tochter das Ruder. Unter der studierten Juristin tritt die FN moderater auf, was ihr Stimmenzuwächse brachte.