Le Pen: „Ich bin die Front National“

Le Pen: „Ich bin die Front National“
(AFP/Kenzo Tribouillard)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der französische Rechtsextreme Jean-Marie Le Pen will seinen Ausschluss aus der Front National nicht hinnehmen und geht dagegen juristisch vor.

„Ich bin die Front National, ich bin in der Front National zu Hause“, sagte der 87-Jährige Jean-Marie Le Pen am Freitag im französischen Sender RTL. Er werde die Entscheidung über seinen Parteiausschuss (Link) vor Gericht anfechten. Er griff seine Tochter Marine Le Pen heftig an: Die Parteichefin habe „aus der Ferne am Telefon das Erschießungskommando befehligt“.

Das Exekutivbüro der Partei hatte den FN-Gründer am Donnerstag nach langem Streit ausgeschlossen. Le Pen hatte im Frühjahr die Gaskammern der Nazis erneut als „Detail der Geschichte“ verharmlost, die Parteispitze (Link) um Marine Le Pen brach daraufhin mit ihm.

Lesen Sie auch:

Vatermord bei Front National

Jean-Marie Le Pen: „Ein Skandal“

FN schmeißt Le Pen raus