Laufzeit von Doel 1 und 2 bis 2025 verlängert

Laufzeit von Doel 1 und 2 bis 2025 verlängert
(dpa/Oliver Berg)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das belgische Parlament hat die Laufzeitverlängerung zweier Reaktoren im pannenanfälligen Kernkraftwerk Doel gebilligt.

Die Mehrheit der Abgeordneten sprach sich für eine Laufzeitverlängerung der Reaktoren Doel 1 und 2 bis 2025 aus, wie die Nachrichtenagentur Belga berichtete. Der Betreiber müsse dafür 20 Millionen Euro jährlich in einen Energiewendefonds einzahlen. Damit ist die Laufzeitverlängerung grundsätzlich beschlossen, es sind aber noch weitere formale Schritte nötig.

Doel ist seit 1975 in Betrieb und neben dem Kernkraftwerk Tihange nahe Aachen eines von zwei Kernkraftwerken Belgiens. Zuletzt stand vor allem der Reaktor Doel 3 in der Kritik. Deutsche Experten zeigten sich nicht überzeugt, dass der Meiler in der Nähe von Antwerpen auch bei Störfällen sicher wäre. Grund sind Tausende feine Risse in den Druckbehältern. Luxemburg und Deutschland kritisierten die Entscheidung zur Laufzeitverlängerung.