Land will alte Kennzeichen wieder einführen

Land will alte Kennzeichen wieder einführen
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die rheinland-pfälzische Landesregierung steht der Wiedereinführung alter Auto-Kennzeichen einem Zeitungsbericht zufolge offen gegenüber.

Sollte der Bund die Fahrzeug-Zulassungsverordnung ändern, würden bis Ende dieses Jahres frühere Kennzeichen von 13 alten Kreisen im Land wiedereingeführt werden, berichtete der „Trierische Volksfreund“ (Freitag). „Wir waren anfangs sehr skeptisch. Aber wir wollen den Wünschen der Menschen Rechnung tragen“, zitiert das Blatt Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD). Die Kennzeichen böten Identifikation mit der Heimat.

Dem Bericht zufolge könnte es bald wieder die Kennzeichen BIN für Bingen, DIZ für Diez, PRÜ für Prüm, BKS für Bernkastel-Kues, GOA für Stankt Goar, GOH für Sankt Goarshausen, ROK für Rockenhausen, BZA für Bad Bergzabern, ZEL für Zell, MT für Montabaur, MY für Mayen, SAB für Saarburg sowie WEB für Westerburg geben. Wer etwa im Eifelkreis Bitburg-Prüm wohnt, könnte demnach bald zwischen den Kennzeichen BIT und PRÜ wählen.

Derzeit besteht noch kein Wahlrecht zwischen verschiedenen Kennzeichen. Das Bundesverkehrsministerium wird allerdings voraussichtlich im Frühjahr eine rechtliche Regelung in den Bundesrat einbringen. Damit könnten die Alt-Kennzeichen auf Wunsch der Länder wieder gültig gemacht und von den Zulassungsbehörden mehrere unterschiedliche Kennzeichen ausgegeben werden.