Lagarde: Entschlossener eingreifen

Lagarde: Entschlossener eingreifen
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Direktorin des Internationalen Währungsfonds, Christine Lagarde, hat die europäischen Staats- und Regierungschefs zu einem entschlosseneren Handeln in der Eurokrise aufgerufen.

Lagarde sagte dem „Wall Street Journal“ vom Donnerstag, die Politik müsse ihre langfristigen Pläne für die Währungsunion deutlicher machen und gleichzeitig rasch handeln, um die Eurozone zu stärken.

Die IWF-Chefin lobte die Politik für ihre Zustimmung zur Rekapitalisierung der Banken, zu den Rettungspaketen und der gemeinsamen Bankenkontrolle. Die Eurozone benötige nun „kurzfristige, koordinierte Aktionen“, um diese Pläne auszuführen. Gleichzeitig müsse langfristig Klarheit geschaffen werden. So müsse die Politik die Investoren überzeugen, dass die Währungsunion überleben werde, um zu zeigen, dass ein Investment in eine zehnjährige Anleihe eine gute Sache sei.