Lagarde berät mit Merkel über Schuldenkrise

Lagarde berät mit Merkel über Schuldenkrise
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Euro-Schuldenkrise und kein Ende - nach dem Treffen Merkel/Sarkozy vom Montag trifft sich die deutsche Kanzlerin nun mit IWF-Chefin Lagarde. Beraten wird auch über Sorgenkind Griechenland.

Angela Merkel berät am Dienstag mit der Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, über die Euro-Schuldenkrise. Bei dem Treffen in Berlin geht es vor allem um die drohende Staatspleite in Griechenland. Merkel setzt sich für einen Verbleib des Mittelmeerlandes im Euro-Raum ein und dringt auf einen schnellen Abschluss der Umschuldungs-Verhandlungen mit den Banken. Zudem dürfte es auch um den drohenden wirtschaftliche Zusammenbruch Ungarns gehen.

Nach einem Treffen mit Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy in Berlin hatte Merkel am Montag angekündigt, dass angesichts der Widerstände in der Europäischen Union (EU) eine Finanztransaktionssteuer notfalls nur in den 17 Euro-Ländern eingeführt werden könnte. Merkel räumte aber ein, dass sich ihr Koalitionspartner FDP dagegen sperrt.