Konzer Wasser in 11 Luxemburger Gemeinden

Konzer Wasser in 11 Luxemburger Gemeinden
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit Donnerstag fließen täglich 800 Kubikmeter Trinkwasser von Konz nach Luxemburg. Elf Gemeinden im Land werden mit dem Wasser versorgt.

In der Verbandsgemeinde Konz bei Trier wurden für diese Projekt neue Brunnenanlagen und Leitungen installiert. Vor mehreren Jahren wurde das Projekt mit einem Vertrag zwischen dem deutschen Wasserversorger Saar- Obermosel und SIDERE in Luxemburg besiegelt. Wegen bautechnischer Probleme und langwierigen Genehmigungsprozeduren dauerte das Projekt rund 12 Jahre.

Elf Kommunen in Luxemburg werden mit dem Trinkwasser versorgt. Dort herrschte aus geologischen Gründen seit Jahren Wassermangel. Die Konzer Verbandsgemeinde beteiligte sich an den Baukosten mit 1,3 Millionen Euro, 1,5 Millionen Euro wurden von Luxemburg beigesteuert.