Königspaar kommt zuerst nach Luxemburg

Königspaar kommt zuerst nach Luxemburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das neue Königspaar der Niederlande wird nach der Krönung seinen ersten offiziellen Auslandsbesuch in Luxemburg machen.

König Willem-Alexander und seine Frau Máxima wollen am 24. Mai nach Luxemburg reisen, teilte der großherzogliche Hof in Luxemburg mit.

Zum Thronwechsel in den Niederlanden am 30. April reisen auch Luxemburgs Thronfolger, Erbgroßherzog Guillaume und seine Gattin, Prinzessin Stéphanie, nach Amsterdam. Königin Beatrix (75) wird an dem Tag genau 33 Jahre nach ihrer Amtseinführung abdanken und den Thron ihrem Sohn, Kronprinz Willem-Alexander, übergeben.

Eng verbunden

Das Programm für den Besuch des neuen Königspaares in Luxemburg sei noch nicht bekannt, sagte eine Sprecherin des Hofes. Die Königshäuser in Luxemburg und in den Niederlanden sind eng verbunden. Nachdem der Wiener Kongress Luxemburg 1815 zum Großherzogtum erklärt hatte, wurde Wilhelm Friedrich Prinz von Oranien-Nassau als König der Niederlande auch der erste Großherzog Luxemburgs. Erst 1890 übernahm das Haus Nassau-Weilburg von den niederländischen Verwandten die Krone. Damit entstand eine eigene luxemburgische Dynastie.

Der zweite Antrittsbesuch des neuen niederländischen Königspaares wird am 3. Juni nach Deutschland gehen. Belgien steht den Angaben zufolge nach dem Sommer auf dem Reiseprogramm.