König Salman räumt auf

König Salman räumt auf
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Saudi-Arabiens neuer König Salman hat mit einer umfangreichen Umbildung der Führung des Landes weiter seine Macht gefestigt.

Der Monarch erließ dutzende Dekrete, wie das Staatsfernsehen und die Nachrichtenagentur SPA am Donnerstag berichteten. Demnach entließ Salman unter anderem Geheimdienstchef Prinz Chalid bin Bandar bin Abdul Asis al-Saud, der durch General Chalid bin Ali bin Abdullah al-Humaidan ersetzt wurde. Ein Neffe des verstorbenen Königs Abdallah, Prinz Bandar bin Sultan, wurde als Generalsekretär des Nationalen Sicherheitsrats und als Berater des Königs entlassen.

Auch zwei Söhne von Abdallah verloren ihre Posten – einmal der Gouverneur der Region Mekka sowie der Gouverneur der Hauptstadt Riad. In der Anti-Korruptions-Kommission und bei der Religionspolizei des Königreichs nahm der neue Monarch ebenfalls ranghohe personelle Änderungen vor. In weiteren Dekreten versprach er außerdem Angestellten der Regierung sowie Studenten und Rentnern Bonuszahlungen.

Der 79-jährige Salman ist selbst ein Halbbruder von König Abdallah, der vor einer Woche mit rund 90 Jahren gestorben war. In einer seiner ersten Amtshandlungen hatte der neue König seinen Sohn Prinz Mohammed bin Salman zum neuen Verteidigungsminister ernannt. Das saudiarabische Kabinett umfasst nun 31 Mitglieder. Salman behält unter anderem den Außen- und den Ölminister sowie den Minister für Finanzen.