Koalitionsgespräche gescheitert

Koalitionsgespräche gescheitert
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Versuch zur Bildung einer breiten Koalitionsregierung in Griechenland ist vorerst gescheitert. Das Wort hat jetzt Staatspräsident Karolos Papoulias.

Die Linksradikalen sind nicht bereit, in eine Koalition mit den Konservativen, den Sozialisten und der kleinen Partei der Demokratischen Linken einzutreten. „Die Sozialisten und die Konservativen versuchen eine Regierung zu bilden, die das Sparprogramm fortsetzen soll. Die beiden Parteien haben Briefe an Frau Merkel und Frau Lagarde (IWF)geschickt, mit denen sie das Sparprogramm akzeptieren“, sagte der Chef der Linksradikalen, Alexis Tsipras, im Fernsehen.

„Den Sparpakt hat das Volk verurteilt und keine Regierung darf ihn fortsetzen“, sagte Tsipras. Alle Sparmaßnahmen müssten zurückgenommen werden.

Damit sind die Chancen für die Bildung einer Koalitionsregierung nur noch minimal. Das Wort hat jetzt Staatspräsident Karolos Papoulias. Er muss nach der Verfassung letzte Gespräche mit den Chefs aller Parteien führen, um sie möglichst doch noch zu einer Regierungsbildung zu bewegen.