Kim Jong Un gibt Schwester Macht

Kim Jong Un gibt Schwester Macht
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat seiner jüngeren Schwester einen hohen Parteiposten verschafft und damit die Stellung der Familie innerhalb des Regimes gestärkt.

In Nordkorea ist am Donnerstag erstmals der offizielle Titel der jüngeren Schwester von Staatschef Kim Jong Un bekannt gegeben worden. Die mutmaßlich 26-jährige Kim Yo Jong sei „stellvertretende Abteilungsleiterin“ im Zentralkomitee der Kommunistischen Partei, schrieb die amtliche Nachrichtenagentur KCNA in einem Bericht über einen Besuch der Geschwister in einem Trickfilmstudio.

Es wird spekuliert, dass der jungen Frau eine wichtige Rolle als Vertraute ihres Bruders zukommen könnte. Die Tochter des früheren Staatschefs Kim Jong Il war erstmals im Dezember 2011 bei der Beerdigung ihres Vaters öffentlich aufgetreten. Seitdem war sie wiederholt an der Seite ihres zum Staatschef aufgestiegenen Bruders zu sehen.

Kult

Schon die Tante der beiden, Kim Jong Ils Schwester Kim Kyong Hui, galt als einflussreiche Unterstützerin ihres Bruders. Um sie wurde es aber ruhig, seit vor einem Jahr ihr Ehemann Jang Song Thaek, die langjährige Nummer zwei Nordkoreas unter anderem wegen Verrats hingerichtet wurde. Die Familie Kim herrscht seit Ende des Koreakriegs vor mehr als sechs Jahrzehnten mit eiserner Hand über Nordkorea. Um die Staatschefs herrscht ein strenger Kult der Ehrerbietung.