Kiffen an Schulen wird verboten

Kiffen an Schulen wird verboten
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Trotz eines Verbots wird an Amsterdams Schulen zuviel gekifft. Jetzt will die Stadt das Rauchen von Marihuana dort entgültig verbieten.

Bekiffte Schüler seien ein Problem an manchen Schulen, sagte eine Sprecherin der Stadt, Iris Reshef, am Mittwoch. Schulen hatten Marihuana schon immer verboten, wegen der toleranten Drogenpolitik des Landes war die Umsetzung des Verbots aber stets schwierig gewesen.

Dem Gesetz nach ist Marihuana in den Niederlanden zwar illegal, wegen des Besitzes kleinerer Mengen kann aber niemand strafrechtlich verfolgt werden. Nach einer landesweiten Gesetzesänderung können die Städte jetzt allerdings selbst ein Verbot verhängen und die Polizei kann Geldstrafen wegen der Störung der öffentlichen Ordnung verhängen.