Keine Daseins-Berechtigung für Bosnien

Keine Daseins-Berechtigung für Bosnien

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der bosnische Serbenführer Milorad Dodik hat erneut die Existenz des Landes infrage gestellt und einen hohen US-Diplomaten beschimpft.

„Bosnien ist ein Teufelsstaat“, sagte der Präsident der serbischen Landeshälfte Bosniens, Milorad Dodik, der Belgrader Zeitung «Politika» (Sonntag). Der Abteilungsleiter im US-Außenministerium, Philip Reeker, der Dodik vor einigen Tagen des Separatismus beschuldigt hatte, sei „nur ein Verwaltungsmensch des US State Department, der absolut unzuständig für Bosnien ist“.

„Ich glaube nicht an die Fortdauer von Bosnien-Herzegowina», sagte Dodik weiter. Die beiden fast unbegrenzt selbstständigen Landeshälften – neben dem serbischen der von Muslimen und Kroaten geführte zweite Landesteil – «besitzen mehr staatsbildende Elemente als Bosnien selbst. Bosnien hat keine Quelle der Staatlichkeit.“ Die Verwaltung des Gesamtstaates mit 22 000 Beschäftigten sei «ein Monstrum, das wirtschaftlich nicht zu verkraften ist“.

Einem Beitritt Bosniens zur NATO, der mittelfristig von den USA und der EU angestrebt wird, erteilte Dodik eine klare Absage. Das Land könne «natürlich nicht» ohne die Zustimmung der serbischen Landeshälfte näher an das Bündnis rücken. Und die Serben seien strikt dagegen.