„Kein Kommentar“

„Kein Kommentar“
(Hmontaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit einem Seitenhieb in einem offenen Brief sorgt CSV-Parteipräsident Marc Spautz für wilde Spekulationen in Luxemburg. Folgt Minister Nicolas Schmit auf Henri Grethen im Europäischen Rechnungshof?

„Wir wünschen der LSAP, dass sie wieder zu ihren sozialen Wurzeln zurückfindet und dass sie die sich anbahnende Regierungsumbildung mit einem amtsmüden Arbeitsminister gut über die Bühne bekommt,“ schreibt CSV-Parteipräsident Marc Spautz am Ende eines offenen Briefes an die LSAP (Link).

Das Wort „amtsmüde“ lässt aufhorchen und sorgt in den luxemburgischen Medien für Spekulationen. Was hat es mit dem Seitenhieb in Richtung Regierungspartie auf sich?

Laut RTL wird Nicolas Schmit in den Europäischen Rechnungshof wechseln. Er soll dort den aktuellen Posten von Henri Grethen übernehmen. Sein Mandat läuft eigentlich noch bis Ende 2019.

„Kein Kommentar“

„Der Staatsminister ist an mich herangetreten, um den Präsidentenposten bei der Spuerkees zu übernehmen“, so Grethen gegenüber dem Tageblatt. „Die Entscheidung fällt allerdings nicht in Luxemburg, das letzte Wort hat die Europäische Zentralbank in Frankfurt“, sagt der DP-Politiker und fügt hinzu: „Derzeit fühle ich mich beim Europäischen Rechnungshof sehr wohl.“

Nicolas Schmit war am Freitag nicht zu erreichen. Auch bei der LSAP ist man auf Tauchstation gegangen. „Kein Kommentar“, heißt es vom Pressesprecher von Premierminister Xavier Bettel, Jo Clees. „Wir können dazu nichts sagen,“ heißt es knapp gegenüber dem Tageblatt.