Kaum aufgestellt, schon beschädigt

Kaum aufgestellt, schon beschädigt
(Didier Silvestre)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Einen guten Monat bevor die Radargeräte offiziell in den Einsatz kommen wurde jetzt zwischen Beckerich und Oberpallen ein Blitzer beschädigt.

Am 16. März gehen die ersten festen und mobilen Radargeräte in Betrieb. Jetzt haben Unbekannte den Blitzer zwischen Oberpallen und Beckerich beschädigt. Schutzblenden an der Metalsäule wurden abgerissen. Noch ist nicht gewusst, wer hinter der Beschädigung steckt.

In zwei Tagen beginnt bis Ende des Monats die Testphase mit den Geräten. Zunächst gehen 20 mobile wie auch feste Geräte in Betrieb. Sechs weitere Installationen folgen in einer weiteren Phase.

Millionen-Investition

Die Kosten belaufen sich insgesamt auf rund 14 Millionen Euro. Der Großteil fließt dabei in den Aufbau einer nationalen Datenbank. Die Betriebskosten sollen bei 1,3 Millionen Euro pro Jahr liegen.

Geblitzt werden bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung neben dem Kennzeichen auch das Gesicht des Fahrers.