Katar schnappt sich Pariser Luxuskaufhaus

Katar schnappt sich Pariser Luxuskaufhaus
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Pariser Luxuskaufhaus Printemps gehört bald Investoren aus Katar. Die Immobilienfonds-Tochter der Deutschen Bank will die Kaufhauskette verkaufen.

Der Immobilienfonds-Tochter RREEF der Deutschen Bank gehören 70 Prozent an der Kaufhauskette, die neben dem Stammhaus am Pariser Boulevard Haussmann 15 weitere Warenhäuser betreibt. Der Rest liegt bei einer Investorengruppe um den italienischen Kaufhaus-Unternehmer Maurizio Borletti. Die beiden Eigentümer bestätigten nur exklusive Gespräche. In Verhandlungskreisen hieß es aber, man sei sich mit Katar einig. Bis zum Abschluss der Transaktion könnte es aber Sommer werden.

Die neuen Eigentümer aus dem Golfstaat zahlten bis zu zwei Milliarden Euro – einschließlich Verbindlichkeiten – für die sechs eigenen und zehn gemieteten Kaufhäuser, sagte eine mit den Gesprächen vertraute Person. Auch die Investoren um Borletti verkauften ihre Anteile nach Katar, sagte sie. Eine Sprecherin vor Borletti widersprach: Die 30 Prozent stünden nicht zur Disposition. Der Italiener hatte sich vor einigen Jahren schon vergeblich um die Übernahme der deutschen Karstadt-Kaufhäuser bemüht. RREEF und Borletti hatten Printemps vor sieben Jahren für zusammen 1,1 Milliarden Euro vom französischen Luxus-Konzern PPR gekauft.

Galeries Lafayette wollte auch

Für die Übernahme hatte sich auch der französische Rivale Galeries Lafayette interessiert. Dem Wochenmagazin „Challenges“ zufolge hatte Lafayette fast 1,6 Milliarden Euro geboten.

Die 16 „Printemps“-Kaufhäuser steigerten den Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr (bis April 2012) um 13 Prozent auf 1,45 Milliarden Euro. Rund die Hälfte davon erwirtschaftet das Printemps Haussmann in Paris, ein Besuchermagnet vor allem für Gäste der französischen Metropole. Die neuen Investoren hatten unter Führung von Borletti einen dreistelligen Millionenbetrag in die Renovierung einiger Häuser und des Sortiments investiert, um Printemps stärker auf Luxus auszurichten. Insgesamt arbeiten 4000 Menschen für Printemps.