Kabila gewinnt Präsidentenwahl in Kongo

Kabila gewinnt Präsidentenwahl in Kongo
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Präsident der Demokratischen Republik Kongo, Joseph Kabila, ist den von der Wahlkommission veröffentlichten vorläufigen Ergebnissen zufolge für eine weitere Amtszeit wiedergewählt worden.

Er erhielt demnach 49 Prozent der über 18 Millionen abgegebenen Stimmen. Der langjährige Oppositionsführer Etienne Tshisekedi sei auf 32 Prozent der Stimmen gekommen, teilte am Freitag der Chef der Wahlkommission, Daniel Ngoy Mulunda, mit.

Tshisekedis Anhänger hatten angekündigt, auf die Straßen zu gehen, sollte Kabila zum Wahlsieger erklärt werden. Die Bestätigung der Ergebnisse durch das oberste Gericht des Landes steht noch aus.

Bei der Abstimmung am 28. November waren 32 Millionen Kongolesen dazu aufgerufen, einen Präsidenten und ein Parlament zu wählen. Wegen logistischer Probleme wurden die Wahlen um zwei Tage verlängert. Bei gewaltsamen Zusammenstößen vor und während des Urnengangs waren mindestens 18 Menschen ums Leben gekommen. Aus Angst vor Unruhen waren in den vergangenen Tagen bereits Tausende Menschen ins Nachbarland Kongo-Brazzaville geflohen.