Jüngster Verdächtiger freigelassen

Jüngster Verdächtiger freigelassen
(AFP/Philippe Desmazes)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach der Aufdeckung eines mutmaßlichen Terrorplans gegen das französische Militär bleiben drei Verdächtige vorerst im Gewahrsam des Inlandsgeheimdienstes DGSI. Der Jüngste von ihnen ist wieder auf freiem Fuß.

Ein ebenfalls festgenommener 16-Jähriger wurde inzwischen freigelassen, wie die französische Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag unter Verweis auf Justizkreise meldete. Ein ehemaliger Marinesoldat und seine Komplizen sollen nach Angaben von Innenminister Bernard Cazeneuve Terrorakte gegen Militäreinrichtungen (Link) geplant haben.

Französische Medien berichteten übereinstimmend unter Berufung auf eine Quelle aus dem Umfeld der Ermittlungen, dass die Gruppe einen hochrangigen Militär auf einer Basis in Südfrankreich vor laufender Kamera enthaupten wollte. Die Verdächtigen waren bereits am Montagmorgen festgenommen worden. Der wichtigste Anstifter hatte nach Angaben Cazeneuves Kontakte zu radikalen Islamisten und war den Behörden wegen seines Aktivismus in sozialen Netzwerken bekannt.

Seit dem islamistischen Terroranschlag auf das Satiremagazin „Charlie Hebdo“ hatte die französische Regierung mehrfach von vereitelten Anschlagsplänen berichtet.

Lesen Sie auch:

Anschlag auf Militäranlage vereitelt