Junge Angestellte zeigen kaum Interesse

Junge Angestellte zeigen kaum Interesse

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Gut 41 Prozent der Berufstätigen mit Wohnsitz in Luxemburg gehören einer Gewerkschaft an. Die meisten sind Luxemburger und älteren Jahrgangs, so das Ergebnis einer Statec-Studie.

Der Statec hat kurz vor dem Tag der Arbeit am 1. Mai eine Studie über die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft veröffentlicht: 41 Prozent der in Luxemburg lebenden Angestellten sind Mitglied in einer Gewerkschaft. Den höchsten Organisationsgrad haben die Luxemburger. 54 Prozent der Luxemburger Arbeitnehmer sind in einer Gewerkschaft. Bei den Portugiesen sind 35, bei den Belgiern 28 Prozent, bei den Deutschen 23 und bei den Franzosen 19 Prozent.

Aus der Studie geht des weiteren hervor, dass vor allem Männer (44 Prozent) sich zu einer Gewerkschaft hingezogen fühlen. Bei den Frauen sind es 38 Prozent.

Junge Menschen haben kaum Interesse

Je älter der Angestellte ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er einer Gewerkschaft angehört. Nur jeder vierte Aktive unter 25 Jahren hat bisher seine Unterschrift unter einen Mitgliedsantrag gesetzt. Bei Angestellten ab 55 Jahren ist jeder Zweite „syndikalisisert“, so der Statec.