Juncker will Europas Stahlindustrie verteidigen

Juncker will Europas Stahlindustrie verteidigen
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Streit um Billigstahl aus China hat EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker eine deutliche Warnung an Peking ausgesprochen.

„Die Europäische Union wird ihre Stahlindustrie verteidigen“, sagte Juncker am Mittwoch zum Abschluss des zweitägigen China-EU-Gipfels in Peking vor Journalisten. Die Überkapazitäten in der chinesischen Industrie seien auch für Europa ein „ernsthaftes Problem“.

In dem Konflikt, der die Beziehungen zwischen Peking und Brüssel schon seit Monaten strapaziert, ist damit auch nach dem zweitägigen Gipfeltreffen in Peking kein Ende in Sicht.

In Gefahr

Viele Experten sind der Meinung, dass China mit dem Verkauf von Stahl ins Ausland versucht, die Überkapazitäten der heimischen Branche zu verkleinern. Weil derzeit wegen der Verlangsamung des Wachstums in der Volksrepublik weniger gebaut wird, betreiben viele Stahlkonzerne mehr Werke und beschäftigen mehr Arbeiter als benötigt.

Europas Stahlindustrie sieht ihre eigene Existenz durch die Dumpingpreise in Gefahr. Laut Juncker seien Chinas Stahlexporte nach Europa zuletzt um 28 Prozent gestiegen und die Stahlpreise um 31 Prozent gesunken.