Juncker will Europäer als IWF-Direktor

Juncker will Europäer als IWF-Direktor
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Regierungschef Jean-Claude Juncker, bemüht sich um die Ernennung eines Europäers als Nachfolger des zurückgetretenen IWF-Direktors Dominique Strauss-Kahn.

„Ich fördere wieder jemanden“, sagte er am Donnerstag in Luxemburg auf die Frage, ob er ebenso wie vor der Ernennung Strauss-Kahns auch jetzt wieder einen Kandidaten bevorzuge. „Aber es macht wenig Sinn, bevor wir mit unseren Partner weltweit geredet haben, jetzt derartige Namen zu nennen“, sagte der Chef der Gruppe der 17 Staaten mit Eurowährung. „Das wäre der Sache nicht hilfreich und auch der betreffenden Person, Mann oder Frau, nicht hilfreich.“

Juncker erinnerte daran, dass vor der Ernennung Strauss-Kahns verabredet worden sei, dass dieser der vorerst letzte Europäer auf diesem Posten sein werde, „weil wir ja auch wissen, dass sich die Welt verändert hat“. „Die Lage hat sich insofern verändert, als Herr Strauss-Kahn zurückgetreten ist, während wir uns im Epizentrum einer weltweiten Krise als Eurozone befinden – so dass es doch Sinn macht, dass wir noch einmal versuchen sollten, wieder einen Europäer in dieses wichtige Amt zu hieven.“

Strauss-Kahn soll am Samstag in einem New Yorker Hotel versucht haben, ein Zimmermädchen zum Sex zu zwingen. Er bestreitet diesen Vorwurf.