Juncker hört als Euro-Gruppen-Chef auf

Juncker hört als Euro-Gruppen-Chef  auf
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Jean-Claude Juncker hat in einem Zeitungsinterviw mit der "Zeit" seine Absicht bekräftigt, den Vorsitz der Euro-Finanzminister niederzulegen.

„Ja, dabei bleibt es“, sagte er der Wochenzeitung nach einem am Mittwoch veröffentlichten Vorabbericht. Juncker hatte seinen Rückzug bereits mehrfach angekündigt. Da sich die Suche nach einem Nachfolger aber schwierig gestaltet, war zuletzt spekuliert worden, er könne möglicherweise doch zum Weitermachen bewegt werden.

Jetzt steigen die Chancen für den deutschen Finanzminister Wolfgang Schäuble, ihn in dem einflussreichen Amt zu beerben. Nach Angaben aus europäischen Regierungen gilt Schäuble als wahrscheinlichster Nachfolger Junckers.

Seit 2004 ist Juncker Vorsitzender der Finanzminister der 17 Euro-Länder. Seine Amstzeit endet in diesem Sommer.