Jugendliche hinter Gitter

Jugendliche hinter Gitter
(Patrick Pleul)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine Jugendliche muss nach einer Anschlagsdrohung in Frankreich in Untersuchungshaft. Die 16-Jährige soll Aufrufe über ein Handy-Dienst Telegram verbreitet haben.

Wegen Anschlagsdrohungen in einem Chatprogramm ist in Frankreich ein Ermittlungsverfahren gegen eine 16-Jährige eingeleitet worden. Ein Richter ordnete am Montag Untersuchungshaft für die Jugendliche an, wie aus Justizkreisen verlautete. Die junge Frau soll über den Handy-Nachrichtendienst Telegram zu Attentaten aufgerufen und sich selbst zu einem Anschlag bereit erklärt haben.

Die 16-Jährige wird von den Ermittlern als „stark radikalisiert“ beschrieben. Sie war in der vergangenen Woche bei einem Einsatz der französischen Anti-Terror-Einheit in Melun südöstlich von Paris festgenommen worden.

Mit der App Telegram können Nutzer verschlüsselte Nachrichten an Kontakte oder ganze Gruppen schicken. Unter anderem Dschihadisten machen sich dies zu Nutze.